Integrierte Managementsysteme

Adresse
Unternehmensphilosophie
Unternehmensleitlinien
Ziele zur Kundenorientierung
Beratungsgrundsätze
Kompetenz und Leistung
  Wissen und Training
Leistungsschwerpunkte
Druckversion dieser Seite

 

Adresse

A. K. Schuler
Integrierte Managementsysteme

Eichenstraße 7b
D-82110 Germering

Telefon:

            (+49) 89    8 41 51 14

Fax:

            (+49) 89 – 84 06 05 29

Mobil:

            (+49) 172 - 8 55 96 91

E-Mail:

ims@prozess-effizienz.de

Anfahrtsskizze

 

 

A. K. Schuler
Integrierte Managementsysteme

Killertalstraße 55b
D-72393 Burladingen

Telefon:

            (+49) 7477 - 256 946

Fax:

            (+49) 7477 – 256 948

Mobil:

            (+49) 172 - 8 55 96 91

E-Mail:

ims@prozess-effizienz.de

Anfahrtsskizze

 

nach oben

Unternehmensphilosophie

Integriertes Management bedeutet für uns, dass die Wettbewerbsfähigkeit und Zukunft eines Unternehmens von - miteinander vernetzten - Erfolgsfaktoren geprägt werden, die als ganzheitliches System geplant, realisiert und gesteuert werden sollten.

Hervorragende Qualität der Leistungen und Produkte sind nur dann zu erzielen, wenn Aspekte der Qualität, Umwelt, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit bei allen Geschäftsprozessen angemessen und gemeinschaftlich betrachtet werden.

Nach diesem Grundsatz beraten, betreuen und unterstützen wir unsere Kunden, ihr Unternehmen mit einem integrierten System von Führungsaufgaben zu leiten, operative Prozesse systematisch zu steuern sowie die hierbei unterstützenden Tätigkeiten als Teil der Wertschöpfung zu betrachten.

nach oben

Unternehmensleitlinien

Die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden greifen wir aktiv auf und erarbeiten individuelle Konzepte. Die gemeinsam gesteckten Ziele wollen wir im Team mit unseren Kunden erreichen.

In Abstimmung mit unseren Kunden planen wir die vereinbarten Aktivitäten ergebnisorientiert und führen diese zuverlässig, gewissenhaft und kompetent durch.

Durch eine ganzheitliche Betrachtung der Erfolgsfaktoren und der funktionalen Wechselwirkungen wollen wir erreichen, dass die Geschäftsprozesse kontrolliert, effizient und mit optimaler Ergebnisqualität ablaufen.

Wirtschaftlich orientiertes Handeln, Engagement und konsequente Güterabwägung bestimmen unsere Arbeit, damit Nutzen und Aufwand in einer vertretbaren Relation zueinander stehen.

Durch wirksame, anerkannte und moderne Methoden wollen wir attraktive Leistungen erbringen und unsere Kunden von unserer Kompetenz überzeugen.

Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit ist die Grundlage für den gemeinsamen Erfolg. Daher gehen wir mit unseren Kunden und Partnern respektvoll um, um so gemeinsam die Freude an der Arbeit und am Erfolg zu genießen.

nach oben

Ziele zur Kundenorientierung

Wir unterstützen und betreuen Sie partnerschaftlich dabei,

·         die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern

·         Marktanteile auszubauen und zu sichern

·         den Wertschöpfungsprozess zu optimieren

·         sich konsequent dem Kunden hinzuwenden

·         Motivation und Leistungsfähigkeit zu fördern

·         gesetzliche und andere Forderungen zu erfüllen

·         den Nutzen der Geschäftsprozesse zu gewährleisten

·         die Zukunft des Unternehmens dauerhaft zu sichern.

nach oben

Beratungsgrundsätze

·         Ein Managementsystem funktioniert nur, wenn die Regeln vom Personal akzeptiert werden. Daher werden alle Funktionen des Unternehmens an der Entstehung und Aufrechterhaltung beteiligt.

·         Ein Managementsystem muss die Individualität des Unternehmens fördern und ein zentrales Wettbewerbsinstrument darstellen.

·         Ein Managementsystem muss sich an den Zielen des Unternehmens orientieren. Angemessenheit und Wirtschaftlichkeit haben daher erste Priorität.

·         Zertifizierungs-Normen sind Werkzeug zur Bewältigung der Managementaufgaben. Diese müssen angemessen und zielführend auf die aktuellen und künftigen Bedürfnisse des Unternehmens angewandt werden.

·         Eine Zertifizierung des Managementsystems soll das Vertrauen des Kunden in die Leistungsfähigkeit des Unternehmens stärken. Hierbei soll jedoch nicht das Zertifikat, sondern die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung Garant für den Unternehmenserfolg sein.

nach oben

Kompetenz und Leistung

·         Auf der Grundlage Ihrer Unternehmenspolitik werden die Arbeitsabläufe analysiert und systematisch auf die Unternehmensziele ausgerichtet. Hierbei sind Zweck, Ergebnis-, Prozess-, Strukturqualität, Effektivität, Effizienz, Einsatz von Ressourcen, Konformität mit den Forderungen (Markt, Normen) und Prozesscontrolling wichtige Leitfunktionen.

·         Gemeinsam mit Ihrem Team erarbeiten wir individuelle, aufgabenspezifische Lösungen für aktuelle und zukünftige Aufgaben Ihres Unternehmens.

·         Wir stellen Ihnen die methodische, fachliche und soziale Kompetenz für die praktische Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen bereit, deren Wirksamkeit wir überprüfen und so den Erfolg bewerten.

·         Wir legen mit Ihnen fest, welche Eigenschaften das Managementsystem haben muss, damit ein dauerhafter Nutzen und messbarer Mehrwert erzielt wird.

·         Wir klären mit Ihnen, welche Zertifizierung sinnvoll und wirtschaftlich verwertbar ist.

·         Mit Ihrem Team gestalten wir die Einführungs-, Realisierungs- und Erprobungsphase.

·         Wir begleiten Sie bei der Analyse der Prozesse und erschließen im Team die Optimierungspotenziale.

·         Engagiert und kompetent unterstützen wir den kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

·         Bei der Planung, Umsetzung, Verfolgung und Bewertung der festgesetzten Maßnahmen unterstützen wir Sie.

nach oben

  Wissen und Training

·         Veränderungen und Verbesserungen sollen vom Personal verstanden und akzeptiert werden. Wir qualifizieren Ihr Personal und versetzen dieses in die Lage, das Managementsystem einzurichten und dauerhaft aufrechtzuerhalten.

·         Das Wissen, die Erfahrung und Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen entwickeln wir zu einem zentralen Wettbewerbsinstrument.

·         Wir unterstützen Sie bei der Nutzung und Vermehrung des Wissens.

·         Durch die prozessorientierte Dokumentation der betrieblichen Abläufe (Prozessbeschreibungen, Regelungen und Informationen wird personen-, prozess- und situationsbezogenes Wissen langfristig im Unternehmen verfügbar gehalten.

·         Wir trainieren Ihr Personal zu aktuellen, betriebsspezifischen Themen und in der Anwendung von Managementtechniken.

·         Wir entwickeln mit Ihnen Verfahren zur Umsetzung von Gesetzen, Normen, Auflagen sowie zur Erfüllung der Marktanforderungen.

·         Wir moderieren Arbeitskreise zum Zwecke der Ursachenforschung, der Suche nach Lösungen, zum Erarbeiten von Maßnahmen und zu deren Bewertung auf Wirksamkeit.

nach oben

Leistungsschwerpunkte

Wir ...

·         planen und koordinieren Projekte zur kontinuierlichen Verbesserung

·         analysieren die erfolgsrelevanten Prozesse und deren Kennzahlen

·         identifizieren und erschließen Verbesserungspotenziale

·         erarbeiten Managementprogramme und setzten diese mit Ihnen um

·         befassen uns mit der Aufbau-/ Ablauforganisation

·         erstellen die erforderlichen Regelungen und Nachweise

·         begleiten die Realisierungs- und Erprobungsphasen

·         trainieren und qualifizieren Führungskräfte und Beschäftigte

·         führen interne Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheits-Audits durch

·         betreuen Sie fachkompetent und objektiv als externe Betriebsbeauftragte

·         unterstützen Sie, Ihre Stärken zu nutzen und diese darzustellen

nach oben

Druckversion

Hier finden Sie eine Druckversion dieser Seite

nach oben

© A. K. Schuler Integrierte Managementsysteme, Eichenstraße 7b, D-82110 Germering, Tel: 089 – 8415114, ims.schuler@prozess-effizienz.de