Einführung
Vorteile einer Geschäftsprozessoptimierung
Leistungen zum Prozessmanagement
Druckversion dieser Seite
Ein integriertes Managementsystem oder ein integriertes Prozessmanagement wendet Methoden und Werkzeuge an, mit deren Hilfe Sie die Unternehmensziele sowie die geplanten Prozessergebnisse effektiv und wirtschaftlich erreichen und so das Unternehmen erfolgreich steuern können.
Grundlage für ein umfassendes Unternehmensmanagement ist ein integriertes Prozessmodell. Ein Prozessmodell bietet die Grundlage, um die Forderungen nach Transparenz, Flexibilität, Innovation , Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Zuverlässigkeit und Wettbewerbsfähigkeit zu erfüllen.
Ein integriertes Prozessmanagement setzt eine - alle Ebenen, Funktionen, Ressourcen, Aktivitäten und Ergebnisse umfassende - Prozessorientierung voraus. Prozessorientierung wird erreicht, wenn die Ziele, Ergebnisse, Arbeitsabläufe und der Ressourceneinsatz durch ausführbare, vernetzte Prozesse dargestellt und beherrscht werden.
Das Konzept konzentriert sich auf die Dynamik, optimale Erfassung, Analyse, Optimierung und Steuerung strategischer, operativer und administrativer Geschäftsprozesse, um optimale Betriebsergebnisse zu erreichen. Eigenschaften eines integrierten Prozessmanagements sind eine praxisnahe Analyse, ordnungsgemäße Modellierung, kontrollierte Ausführung (Simulation) und sorgfältige Optimierung der Geschäftsprozesse.
Der prozessorientierte Ansatz bietet die Möglichkeit, Ihr Unternehmen effektiv auf wertschöpfende und kundenbezogene Erfolgsfaktoren auszurichten. Mit unserem EDV-Werkzeug, das nach dem Petri-Netz-Prizip arbeitet, führen wir mit Ihren Prozessverantwortlichen, auf der Grundlage eines Prozessmodells Analysen und Prozesssimulationen durch. Damit erkennen Sie die Einflüsse unterschiedlicher Rahmenbedingungen, verschiedener Verfahren bereits bei der Planung oder im Zuge einer Prozessoptimierung.
Hierzu werden für relevante Kennzahlen (Indikatoren, Steuerparameter, Standards) hinterlegt, mit deren Hilfe Sie sowohl Produkte, Dienstleistungen als auch Prozesse bewerten und verbessern können.
Sie können gleichzeitig
·
ein
Organisationshandbuch mit diversen Filter-/ Exportmöglichkeiten erstellen,
·
Anforderungen
der Normen einbinden,
·
die
Dokumente und Nachweise prozessnah lenken,
·
die
Verantwortlichen auf Aktivitätsebene einbinden,
·
Ressourcen
in den Prozess einbeziehen
·
die
Wechselwirkungen / Schnittstellen darstellen sowie
·
Leistungsindikatoren
analysieren und
·
Risiken
identifizieren und analysieren
Vorteile einer Geschäftsprozessoptimierung
·
Transparenz
der Aufbau- und Ablaufstruktur
·
Steigerung
des Durchsatzes und der Effizienz
·
Beherrschen
der Prozessrisiken
·
Optimierung
des Materialflusses und Warenbestandes
·
Flexibilität
und kürzere Reaktionszeiten
·
Transparenz
der Finanzmittel und Steigerung der Bonität
·
Sicherung
des Unternehmenserfolges
Leistungen zum Prozessmanagement
·
Unterstützung
beim Entwurf und Re-Design von Geschäftsprozessen
·
Kompetenz
und Kapazität beim Modellieren von Prozessen
·
Simulation
von Prozessen als Ersatz zur Prozess-FMEA
·
Unterstützung
beim Entwurf und beim Implementieren von Geschäftsprozessen
·
Unterstützung
beim Einsatz eines Workflow-Management-Systems
·
Erfolgskontrolle
anhand eines Kennzahlensystems
·
Einbeziehung
und Weiterentwicklung bestehender Systeme
·
Produkt
Schulung für die eingesetzten IT-Tools.
Hier
finden Sie eine Druckversion
dieser Seite |
© A. K. Schuler Integrierte Managementsysteme, Eichenstraße 7b, 82110 Germering, Tel: 089-8415114, ims.schuler@prozess-effizienz.de