Einführung
Vorteile eines Qualitätsmanagementsystems
Leistungen zum Qualitätsmanagement
TQM (Total Quality Management)
Balanced Scorecard (BSC)
Leistungen zu BSC
Excellence (EFQM)
Leistungen zum EFQM
Wissensmanagement
Entwicklungsmanagement
Six Sigma
Leistungen zu Six Sigma
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Die Begeisterung Ihrer Kunden, die Kooperation mit Ihren Partnern sowie der Erfolg Ihres Unternehmens sind durch ein stetig steigendes Qualitätsniveau Ihrer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsprozesse bestimmt.
Infolge steigender Ansprüche an die Qualität der Produkte und Dienstleistungen durch den Markt, durch gesetzliche Vorgaben oder durch konkrete Forderungen nach einer Zertifizierung gemäß
- ISO 9001,
- QS 9000,
- VDA 6.1 oder
- TS 16949
ist zu erwarten, dass ausschließlich zertifizierte Unternehmen auf dem europäischen oder internationalen Parkett, bei der Suche nach starken Partnern oder bei öffentlichen Ausschreibungen Chancen haben, sich am Markt zu behaupten.
Qualitätsmanagement stützt sich auf eine ...
... umfassende, systematische Analyse der Erfolgsfaktoren und eine gezielte, ergebnisorientierte Steuerung von Geschäftsprozessen, um eine dauerhafte Kundenbindung, Rechtssicherheit und Zukunftssicherung zu erreichen.
Das Management und das Personal sind als Team bestrebt,
·
die
Unternehmenspolitik,
·
Unternehmenskultur,
die
·
gemeinsamen
Ziele,
·
Ergebnisse
der Leistungen die
·
Arbeitsabläufe
und den
·
Einsatz
der Ressourcen
konsequent auf Kundenzufriedenheit, Erfolg und Sicherheit auszurichten.
Vorteile eines Qualitätsmanagementsystems
·
Vertrauen
durch Zuverlässigkeit und Transparenz
·
Sicherung
und Erweiterung der Marktposition
·
Kundenzufriedenheit
durch attraktive Leistungen
·
Minimierung
der Risiken bei der Unternehmens- und Produkthaftung
·
Erleichterungen
bei der Produktqualifizierung, -zertifizierung
·
Steigerung
der Rentabilität durch Kostenreduktion
·
Vermeidung
von Abweichungen durch vorbeugende Planung
·
Stabile
Arbeitsabläufe durch klare Regelungen
·
Optimierung
der betrieblichen Abläufe durch Prozesssteuerung
·
Innovation
durch eigenverantwortliches Handeln
Leistungen zum Qualitätsmanagement
·
Tätigkeit
als externer, unabhängiger Qualitätsmanagementbeauftragter
·
Entwicklung
eines prozessorientierten Managementsystems
·
Erarbeiten
von Qualitätsmanagement-Dokumenten
·
Training
der Führungskräfte, internen Auditoren und des Personals
·
Erfolgskontrolle
bei Verbesserungsmaßnahmen
·
Durchführung
von internen Audits
·
Einrichten
eines Prozess-Controlling
TQM (Total Quality Management)
Durch die Qualitätsstrategie werden alle Aspekte, Erfolgsfaktoren, Beteiligte und Bereiche in einen umfassenden, kontinuierlichen Verbesserungsprozess eingebunden. Die drei Worte des Begriffes Total Quality Management haben gleiche Gewichtung. Dies sind der umfassende Charakter (Total), Qualität (Quality, die Führung und Steuerung (Management).
Produkt- und Prozessinnovation, Entwicklungsperspektiven, die Wertschöpfung und ein aussagefähiges Kennzahlensystem bestimmen Kundenzufriedenheit und Zukunft Ihres Unternehmens.
Das Managementinstrument "Balanced Scorecard" liefert Ziele und Indikatoren für die Perspektiven Ihres Unternehmens. Auf der Grundlage der Visionen und Unternehmensstrategie werden für jeden Bereich und Geschäftsprozess Ziele, Bewertungskriterien, -maßstäbe, Kennzahlen, und Maßnahmen formuliert. Die Wirkungskette von Zielen und Leistungen setzt einen kybernetischen Prozess, bestehend aus
- Planen,
- Realisieren,
- Messen und
- Analysieren
in Gang, der sich auf die 4 Perspektiven
- Kunde,
- Finanzen,
- Prozesse
- Mitarbeiter
konzentriert deren Wirksamkeit dargestellt und bewertet werden kann.
Wir...
·
begleiten
Sie bei der Formulierung von Visionen, Leitlinien und Zielen
·
leiten
mit Ihnen aus Unternehmenszielen Bereichs-, Prozess- und Personalziele ab
·
definieren
mit Ihnen Kennzahlen zur Messung und Bewertung der Zielerreichung
·
gleichen
die Einzelziele aufeinander ab
·
setzten
mit Ihnen Maßnahmen fest und unterstützen Sie bei der Durchführung
·
koordinieren
die Wechselbeziehung, das Feedback und die Regulierung
Die EFQM (European Foundation for Quality Management) unterstützt Business Excellence mittels eines Erhebungs- und Bewertungsmodells.
Excellence bedeutet, dass die Interessen aller relevanten Anspruchsgruppen in ein ausgewogenes Verhältnis zu den qualitativen und quantitativen Unternehmenszielen gebracht werden.
Zu den Interessensgruppen zählen die Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, Anteilseigner und die Gesellschaft als Ganzes.
Das Ergebungs-/ Bewertungsmodell umfasst 9 Themengruppen
Wir...
·
erheben
mit Ihnen das Qualitätsniveau mit dem Bewertungsinstrument RADAR
·
legen
mit Ihnen Ziel und Maßnahmen zur Verbesserung fest
·
begleiten
und koordinieren die kontinuierliche Verbesserung
·
stellen
Ihnen EFQM-Assessoren zur Seite
Wissensmanagement ist der intelligente Umgang mit dem im Unternehmen vorhandenen Wissen, der Qualifikation, Fertigkeit, Erfahrung, den Erkenntnissen, Informationen und Daten Ihres Unternehmens. Es fasst die Gesamtheit des Wissens in einem Informationssystem zusammen und macht es im Unternehmen verfügbar.
Voraussetzung für das zielorientierte Management des Entwicklungsbereiches ist eine strategische Ausrichtung der Produkt- oder Leistungsentwicklung. Methoden und Hilfsmittel hierzu sind die organisatorische Gliederung, Kapazitätsplanung die Projektkoordination und Vorbeugung gegen nicht vorhersehbar Ereignisse. Zur Sicherstellung und Einhaltung der Entwicklungsziele werden methodisches und intuitives Vorgehen, Einsatzkriterien und Zeitmanagement eingesetzt.
Six Sigma richtet die Prozesse im Unternehmen zielgerichtet an den Kundenanforderungen aus und setzt Unternehmensressourcen optimal ein, um Kundenanforderungen und Unternehmensziele effektiv zu erreichen. Hierzu zählen erprobte Methoden und Werkzeuge sowie die Beteiligung aller Mitarbeiter im Unternehmen. Das heißt, dass stabile Prozesse und die Fähigkeiten der Mitarbeiter auf dauerhafte Kundenbindung ausgerichtet werden. Das Six Sigma -Konzept fügt sich in das EFQM-Konzept ein und ergänzt die KVP-/ Kaizen-Methoden optimal.
Um die Komplexität von Prozessen und deren Analyse methodisch zu begleiten, bedient sich die "Six Sigma" -Methode folgender Maßnahmen:
·
Definieren
·
Messen
·
Analysieren
·
Kontrollieren
·
Verbessern
Wir ...
·
strukturieren
den Istzustand
·
wählen
geeignete statistische Methoden
·
erarbeiten
bewertbare Fakten
·
führen
Benchmarking durch
·
bereiten
Entscheidungen vor
·
setzen
wirksame Methoden zur Prozessverbesserung ein
·
begleiten
den Wandel der Unternehmenskultur
·
orientieren
die Maßnahmen an der Wertschöpfung und Wirtschaftlichkeit.
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© A. K. Schuler Integrierte Managementsysteme, Eichenstr.
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